Landessportfest der Schulen in Nordrhein-Westfalen – Fußball Jungen WK III

StzAllgemein

Am Donnerstag, dem 06. Dezember 2018, spielten die Teams der Jahrgangsstufe 2005-2007 des St. Leonhard-Gymnasiums, des Pius-Gymnasiums sowie des Inda-Gymnasiums die erste Ausscheidungsrunde des Landessportfests im Bereich „Fußball Jungen WK III“ aus.

Nach Losentscheid traten in der ersten 2×15 Minuten dauernden Begegnung das St. Leonhard-Gymnasium und das Pius-Gymnasium gegeneinander an – für unsere Spieler des Inda-Gymnasiums bedeutete dies, dem windigen und kühlen Wetter zu trotzen und sich, ohne sich zu verausgaben, sinnvoll warm zu halten. Das Spiel unserer beiden Kontrahenten endete nach einer an Torchancen armen und kämpferisch geprägten Partie mit 1:1 – die für uns strategisch gute Ausgangsposition war geschaffen.

Das Inda-Gymnasium trat im ersten eigenen Spiel gegen das St. Leonhard-Gymnasium an. Zu Beginn beschränkten sich beide Mannschaften auf sichere Passkombinationen, um den Gegner und dessen Formation kennen zu lernen sowie Sicherheit in das eigene Spiel zu bekommen. Anschließend verlagerte sich das Spielgeschehen jedoch immer mehr in die Offensive – erste Torchancen auf beiden Seiten, welche oftmals durch präzise Pässe in die Spitze kreiert wurden, waren die Folge. Allerdings ging es torlos in die Kabinen. Nach einer kurzen Halbzeitpause erhöhte das Inda-Gymnasium die Schlagzahl und konnte sich in der gegnerischen Hälfte zunehmend festsetzen, ließ die notwendige Effektivität vor dem Tor allerdings vermissen. Weitere gelungene Spielzüge sowie die durchgehend motivierte Mannschaft ließen alle Beteiligten optimistisch bleiben und die geduldige, offensive Spielweise wurde schließlich belohnt: Nach einem schönen Angriff über die Außenbahn konnte Nick den Ball zur umjubelten Führung im gegnerischen Tor unterbringen: 1:0! In der Folge hätte das Nutzen weiterer Torchancen die Vorentscheidung bedeuten können, doch es blieb abschließend beim knappen, aber verdienten Sieg für das Inda-Gymnasium. Jubel und Freude über das gelungene erste Spiel waren zu Recht groß! Nun konnte der nächste Gegner kommen!

Im entscheidenden zweiten Gruppenspiel benötigten wir nun lediglich ein Unentschieden gegen das Pius-Gymnasium, um uns für die nächste Spielrunde zu qualifizieren – wir spielten natürlich dennoch voll auf Sieg! Unser Gegner setzte uns von Beginn an unter Druck und konnte sich mehrere gute Chancen erspielen, die unser Torhüter Jan bravourös vereitelte. Mit zunehmender Spielzeit kämpfte sich das Inda-Gymnasium besser ins Spiel und konnte den Druck auf das eigenen Tor reduzieren, es entwickelte sich ein offenes Spiel mit nunmehr wenigen Chancen auf beiden Seiten. Kurz darauf ging es mit 0:0 in die Halbzeit: ein Ergebnis, welches die Qualifikation für die nächste Spielrunde bedeutet hätte. Nach dem Seitenwechsel kam das Pius-Gymnasium wieder besser ins Spiel, jedoch zunächst ohne Effektivität. Kurz darauf war es dann jedoch passiert: Nach einem gelungenen Angriff über mehrere Stationen geriet das Inda-Gymnasium erstmals in Rückstand: 0:1. Nun mussten die Inda-Spieler zurück kommen – das Ausscheiden drohte! Die Jungs kämpften sich ins Spiel und besonnen sich wieder auf ihre eigenen Stärken: nach einer schönen Kombination konnte kurz nach dem Gegentor der umjubelte Ausgleichstreffer erzielt werden (Torschütze: Sven)! Das Spiel war wieder völlig offen, es gab viele Chancen samt Alutreffern auf beiden Seiten, allerdings gelang zunächst keiner Mannschaft ein weiterer Treffer. Beiden Mannschaften merkte man nun deutlich an, dass sie den Sieg sowie die damit verbundene Qualifikation unbedingt wollten. Dies wurde auch in immer verbissener geführten Zweikämpfen deutlich. Es entwickelte sich eine fast hektische Schlussphase, in der sich für unsere Spieler mehrere hervorragende Kontermöglichkeiten boten, die wir jedoch nicht nutzen konnten. Erst kurz vor dem Ende der unendlich lang erscheinenden Nachspielzeit vollstreckte Nick mit seinem zweiten Turniertreffer einen mustergültigen Konter gegen die weit aufgerückte Gegnermannschaft zum entscheidenden 2:1 – der Sieg und das Weiterkommen waren perfekt!!!

Ein großes Lob für eine tolle Mannschaftsleistung gilt folgenden Spielern des Inda Gymnasiums:

Jan, Janus, Rocco, Raban, Fabio, Ben, Mats, Nick, Nils, Sven, Christoph, Moritz, Tim, Moritz, Waseem

Betreuer: Herr Meindl