Landessportfest der Schulen in Nordrhein-Westfalen – Fußball Jungen WK III

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2018/2019

Am Dienstag, den 19. März 2019, spielten die Teams der Jahrgangsstufe 2005-2007 des Kaiser-Karl-Gymnasiums sowie des Inda-Gymnasiums die zweite Ausscheidungsrunde des Landessportfests im Bereich „Fußball Jungen WK III“ aus.

Die erste Spielhälfte

Bei kühlem aber sonnigem Frühlingswetter nahm die 2x 35 Minuten dauernde Halbfinalpartie von Beginn an Fahrt auf. Bereits in der zweiten Spielminute konnte der erste mustergültig vorgetragene Spielzug des Inda-Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen werden – nach tollem Zuspiel stand Sven G. goldrichtig und netzte ein: das frühe 1:0. Durch den frühen Rückstand verunsichert war die Hintermannschaft des KKG auch in der vierten Spielminute überfordert und konnte den nächsten Angriff des Inda-Gymnasiums nur noch aus den Maschen holen. Mats W. hatte direkt das 2:0 nachgelegt. Die Freude über den unerwartet guten Start in das wichtige Spiel war groß. In der Folge gefiel besonders das Inda durch sicheres Kombinationsspiel – besonders Wege in die Tiefe des Raums wurden aktiv gesucht und gefährlich ausgespielt. Durch tolle Pässe gefordert gefielen hier besonders die auffällig laufstarken Außenbahnspieler Mats W. und Nick V.. Aufgrund der frühen Torerfolge gepusht wollte das Inda nicht nachlassen und suchte unterstützt durch konsequentes Zweikampfverhalten weiter die Offensive – mit Erfolg. Mitte der ersten Halbzeit konnte erneut Sven G. einen zunächst abgewehrten Schuss aus dem Rückraum per Abstauber über die Linie drücken: 3:0. Folgend krönte der im Mittelfeld stets anspielbare und mit großer Übersicht agierende Ben W. seine insgesamt tolle Leistung und erzielte sogar das 4:0. So recht glauben konnte niemand auf dem Feld den nahezu perfekten Spielverlauf, doch die Konzentration wurde nach wie vor hoch gehalten. Das KKG hatte die sicher agierende Defensive des Inda noch kaum gefordert. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann Nick V. über die rechte Seite erfolgreich und machte das Ergebnis mit 5:0 zur Halbzeit deutlich. Kurz darauf ging es für eine 10 minütige Halbzeitpause in die Kabine. Verletzungsbedingt musste Sven G. das Feld für Tim S. verlassen.

Die zweite Spielhälfte

Zum Wiederanpfiff hatte das KKG einige taktische Änderungen vorgenommen, welche sich auch fast ausgezahlt hätten. Mehrere Male tauchte die KKG-Offensive mit Abschlüssen vor unserem Torhüter Jan W. auf, doch entweder konnte dieser stark parieren, oder die Bälle landeten neben dem Gehäuse. Insgesamt ließ die starke Defensive um Janus P., Waseem T., Raban B. und Rocco F. allerdings kaum Chancen zu und agierte infolge guten Stellungsspiels sowie effektiver Kommunikation untereinander selbstsicher. Die wenigen Gelegenheiten des KKG spornten das Inda jedoch an, die Leistung aus der ersten Hälfte zu bestätigen und die Konzentration konsequent hochzuhalten. Durch eine läuferisch und kämpferisch überzeugende Leistung nahm der Ballbesitz wieder deutlich zu und weitere, spielerisch kreierte Torchancen waren die logisch Folge. Mit einem Doppelschlag durch Nils S. und Christoph R. zum 6:0 und 7:0 wurde das Ergebnis in die Höhe geschraubt. Mats W. verließ nach tadelloser Leistung das Feld und wurde durch Moritz G. vertreten. Trotz der vielen Torerfolge hätten im weiteren Spielverlauf weiteren Tore fallen „müssen“, da zum einen der Torhüter des KKG mehrere zu unpräzise Abschlüsse der Inda-Offensive abwehrte und zum anderen insgesamt drei Alutreffer des Inda ein noch deutlicheres Ergebnis zunächst verhinderten. Zum Ende der insgesamt einseitig aber fair geführten Partie ohne gelbe Karte trugen sich aber Tim S. zum 8:0 und erneut Nils S. zum 9:0 doch noch in die Torschützenliste ein. Nach 70 Spielminuten plus Nachspielzeit beendete der gute, aber kaum geforderte Schiedsrichter die Partie mit dem Schlusspfiff. Abschließend stand ein auch in der Höhe durchaus nicht unverdienter 9:0 Erfolg des Inda-Gymnasiums fest. Jubel und Freude über das gelungene Halbfinalspiel waren zu Recht groß – eine tolle Leistung, die über die gesamte Spielzeit als absolut souverän beschrieben werden kann!

Nun erwarten wir mit Spannung und Vorfreude den Gegner für das Finale um die Stadtmeisterschaft!

Großes Lob für eine tolle Mannschaftsleistung gilt folgenden Spielern des Inda-Gymnasiums:

Jan W., Janus P., Rocco F., Raban B., Ben W., Mats W., Nick V., Nils S., Sven G., Christoph R., Moritz G., Tim S., Waseem T.
Betreuer: Herr Meindl