MINT im Unterricht

StzAllgemein, MINT

Seit ca. 20 Jahren hat sich am Inda-Gymnasium eine starke MINT-Ausrichtung im Unterricht etabliert. Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik sind fester Bestandteil des regulären Unterrichts unserer Schule und werden gerne gewählt. Neuerdings kann auch das Fach Technik belegt werden. Damit ist unsere Schule das einzige Gymnasium im Großraum Aachen, das diese Möglichkeit bietet. Als MINT- EC Schule legen wir großen Wert auf dieses vielfältige Angebot. Eine sehr gute Ausrüstung – auch dank vieler Wettbewerbsgewinne – sichert in gut ausgestatteten Fachräumen naturwissenschaftlich eigenständiges Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

MINT in der Oberstufe

In der Oberstufe werden regelmäßig Grund und Leistungskurse in den Fächern Chemie, Physik, Biologie und Mathematik angeboten. Die Fächer Informatik und Technik können als Grundkurs gewählt werden. Der Unterricht ist experimentell ausgelegt, sowie es die neuen Kernlehrpläne vorsehen. Projektkurse gibt es im Bereich der Mathematik mit dem Kurs „Mathe Plus“ und in zeitlichen Abständen in der Biologie als Projektkurs „Medizin“.

Oberstufenkurse nutzen Besuche an Instituten der RWTH – Aachen und der FH-Aachen, um Lernstoff zu vertiefen.

MINT in der Mittelstufe

In der Mittelstufe beginnt der Unterricht im Fach Chemie in der Klasse 7 als halbjährig geführter Unterricht. Biologie und Physik werden fortgeführt.

Es gibt außerdem drei Angebote im Bereich der Differenzierung:

• „Physik/Mathematik“ mit dem Schwerpunkt Solarenergie/Wasserstoff
  • die „Junior Ingenieur Akademie“ (Physik/Informatik)
  • Informatik wird auch in Zusammenhang mit Politik angeboten (Informatik/Politik).

MINT in der Unterstufe

Biologie ist die zuerst einsetzende Naturwissenschaft in der Klasse 5 gefolgt von Physik in der Klasse 6. Chemie setzt in der Jgst. 7 ein. Gerade hier ist der Unterricht stark experimentell ausgerichtet, um Neugier an MINT zu erreichen.

Neben der beliebten Robotik AG gibt es zahlreiche Angebote im AG -Bereich für die Unterstufe.