Das Inda-Sinfonieorchester

Das Sinfonieorchester des Inda-Gymnasiums ist der größte Klangkörper der Schule, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf dem Instrument erweitern, Orchesterstücke kennen lernen und ihre musikalische Spielfreude mit vielen Gleichgesinnten entfalten können. Gegründet 2013 aus dem Bedarf, den Streicherklassen ein musikalisches Fortsetzungsangebot zu machen, widmet sich das Orchester Arrangements von Werken zwischen Barock und Rock, wobei auch Highlights der Filmmusik nicht fehlen dürfen.

Auch wenn natürlich auf gelungene Auftritte z.B. beim „Tag der Offenen Tür“ und besonders beim alljährlichen Sommerkonzert hingearbeitet wird, steht weniger die Perfektion im Vordergrund als vielmehr das gemeinsame Erlebnis des Musizierens in einem großen Orchester und die vielen kleinen Erfolge für jeden Einzelnen, sich von Probe zu Probe und von Jahr zu Jahr besser in dieser Gruppe zurechtzufinden.
Einen besonderen Reiz üben die Kooperationsprojekte mit der Big-Band aus, bei denen regelmäßig Crossover-Stücke wie Adeles „Rolling in the Deep“, „Beyond the Sea“ von Robbie Williams oder die Filmmusik zu „Golden Eye“ einstudiert werden. Dieses Schuljahr stehen hier Amy Whinehouse’s „Valerie“, argentinische Tangos und Ausschnitte aus „The Phantom oft he Opera“ auf dem Programm.
Bei den unvergesslichen gemeinsamen Probenwochenenden mit der Big-Band in der Jugendherberge Monschau-Hargard sind die beiden Ensembles über alle Jahrgangsstufen hinweg nicht nur musikalisch zu einer großartigen Gemeinschaft zusammengewachsen.

Impressionen vom Probewochenende 2016