SV-Seminar 2019 – ein voller Erfolg!

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2019/2020

Mittlerweile hat es eine gewisse Tradition. Auch dieses Jahr machten sich SV-Mitglieder, Klassen- und Stufensprecher auf den Weg, um im Rahmen des SV-Seminars produktive und spannende neue Ideen zu sammeln, die das Inda noch besser machen sollen. In der BDKJ Rolleferberg bildeten sich fünf Gruppen, die sich verschiedensten Aufgabengebieten widmeten.

Zu Beginn des Seminars wurden in einer kleinen Runde die Fünft- und Sechstklässler willkommen geheißen. Sie haben einen ersten Einblick in die Arbeit der SV bekommen und anschließend noch ein paar Spiele gespielt, um sich besser kennen zulernen.

Das Team „Öffentlichkeitsarbeit“ mit der Unterstützung des ehemaligen Schülersprechers Hannes, der mittlerweile in Maastricht Marketing studiert und deswegen spannende und produktive Ideen einbringen konnte, hat sich mit Maßnahmen beschäftigt, die der SV eine noch größere Präsenz innerhalb der Indas bringen könnten.

Bei der Gruppe „Optimierung, Aktionen alt, Aktionen neu“ wurden, wie der Name bereits verrät, Optimierungsmaßnahmen besprochen, die in diesem Jahr besonders das Thema Umweltschutz behandelten. So wurde ein „Pfandflaschensammeleimer“ vorgeschlagen, der verhindern soll, dass recycelbare Flaschen weggeschmissen werden. Auch eine Digitalisierung der Fotomappen ist ein Punkt der Optimierungsgruppe. „Wir sehen keinen Sinn darin, Fotomappen herzustellen, um sie kurze Zeit später wieder zu vernichten, weil Schüler sie nicht kaufen. Die Digitalisierung wäre deswegen alleine schon aus Umweltsicht von Vorteil“, erklärte Linda aus dem Optimierungsteam. Bei „Aktion Neu“ wurden Spendenaktionen (Tafeltag, Red Hands Day, Spendenlauf) besprochen, die in Zukunft kommen könnten. „Aktionen alt“ beschäftigte sich währenddessen beispielsweise mit dem U-Fetenmotto des nächsten Jahres. Wie es lautet, wird selbstverständlich noch nicht verraten.

Die Gruppe „Beratung zur effektiven Gesprächsführung“ beschäftigte sich mit Beratungsinstanzen am Inda und inwieweit alle Beratungsfelder abgedeckt sind. So haben wir zum Beispiel Vertrauenslehrer und Streitschlichter, die viele Dinge, die Schülern am Herzen liegen, regeln können. Im Rahmen dieser Gruppe kam ebenso eine Präventionsfachkraft der Suchthilfe Aachen, die den Gruppenmitgliedern viel über das Thema Suchtprävention erklärte und mit der Gruppe erarbeitete, wie man als Mitschüler helfen kann, wenn jemand Probleme hat. Zukünftig soll zudem unser Organigramm überarbeitet werden, auf dem alle Beratungsinstanzen des Indas übersichtlich und vollständig vorgestellt werden.

Der Adventskalender wurde natürlich auch dieses Jahr fleißig und kreativ beim SV-Seminar gemacht. Lara aus der Bastelgruppe erklärt die Besonderheit des diesjährigen Kalenders: „Wir wollten weniger Plastik verwenden, deswegen sind die einzelnen „Türchen“ mit Zeitungspapier verpackte Päckchen, in denen sich kleine Überraschungen befinden.“ Diese wurden dann zusätzlich mit Kartoffeldruck-Weihnachtsbäumen verziert. Viel Spaß und kreative Stunden hatte also auch die Gruppe „Basteln“.

Insgesamt wurde auch dieses Jahr sehr produktiv gearbeitet, Spiele wie „Paranoia“ und „Obstsalat“ durften aber selbstverständlich dennoch nicht fehlen.

Ein Dank geht an viele ehemalige SV-Mitglieder, insbesondere an die Ex-Schülersprecher Clemens und Hannes, die vorbeikamen, um uns tatkräftig zu unterstützen.

Auch bei den Vertrauenslehrern Frau Büchers und Herrn Kortlepel wollen wir uns für die lockere und freundliche Begleitung des diesjährigen Seminars und für das generelle Engagement als Vertrauenslehrer bedanken.

Es war eine tolle Zeit, bei der wir ganz viel Spaß hatten und spannende neue Ideen herausarbeiten konnten.

Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr beim SV-Seminar ganz viele neue Schülerinnen und Schüler sehen, denen das Inda am Herzen liegt.

Eure SV