Technik in der Sekundarstufe II

StzMINT

Als einziges Gymnasium im Großraum Aachen bietet das Inda-Gymnasium das Fach Technik in der Oberstufe an. Ab der Einführungphase (EF) können Schülerinnen und Schüler dieses Fach neu einsetzend belegen. Es besteht die Möglichkeit, dieses Fach als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen.

In der EF werden zunächst komplexere Bauelemente wie Transistoren und andere Halbleiterelemente untersucht. Dabei werden von den Schülerinnen und Schülern auch eigene Schaltungen gelötet. Im Rahmen des Themas Digitalelektronik stehen dann Logikschaltungen im Mittelpunkt. Neben der Theorie steht dabei immer auch die praktische Umsetzung im Mittelpunkt.

In der Qualifikationsphase werden viele Themen rund um die Energieversorgung behandelt: Wasserkraft, Photovoltaik und die Brennstoffzelle als regenerative Energiequellen, das klassische Kohlekraftwerk als konventioneller Gegenpart.

Wie Techniker an Beispielen aus der Natur Strukturen und Mechanismen verstehen und kopieren oder gar verbessern können, zeigt das Themengebiet Bionik am Ende der Qualifikationsphase.

Inhalte im Detail:

• Konventionelle Energieversorgung durch Thermische Kraftwerke
  • Strom im Verbund: Transport und Verteilung elektrischer Energie
  • Energierecht und Energiewirtschaft
  • Windkraftwerke
  • Wasserkraftwerke
  • Solarstromversorgung: Photovoltaik
  • Wasserstofftechnologie, insb. Brennstoffzelle
  • Automatisierungstechnik: Sicherheits- und Alarmtechnik
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
  • Statik
  • Bionik