Torreiches Oberstufenturnier findet verdienten Sieger

StzAktuelles, Allgemein, Schuljahr 2018/2019

Am 18.01.2019 fand das diesjährige Oberstufenturnier der Stufen EF bis Q2 statt. Organisatoren waren dieses Jahr einige Schüler und Schülerinnen aus dem Sport-Profilkurs Fußball-Leichtathletik aus der Q2 unter der Leitung von Herrn Kirch.

Zahlreiche gemischte Teams mit kreativen Namen und selbst gestalteten Trikots spielten in zwei Blöcken à 2 Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Natürliche durfte auch das Lehrerteam nicht fehlen, welches unter dem Namen „Die Schleuser“ angetreten war und erneut die Herausforderung gegen die Schüler und Schülerinnen annahm.

Von der 3.-5. Stunde spielte der erste und von der 6.-8. Stunde der zweite Block. Anschließend folgten die Platzierungsspiele und das Finale. Damit der Unterricht nicht zu kurz kam, mussten die Spieler und Spielerinnen, welche nicht im jeweiligen Block spielten, zum Unterricht.

Zur Freunde der Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen jedoch viele Kurse ihre Mitschüler und Mitschülerinnen unterstützen und feuerten diese lautstark mit Trommeln an. Auch übte man im Verlauf des Turniers unter Anleitung des Moderators, eine La-Ola-Welle auf der Tribüne durchzuführen, welche anfangs ausbaufähig, mit der Zeit jedoch sehr ansehnlich war. Dank des Technikteams war es auch möglich, die Spiele und die Pausen durch Musik und Moderation zu begleiten. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, so konnte man im Eingangsbereich Brötchen und Kuchen kaufen.

Im Unterschied zu den vorherigen Jahren verlängerte man die Spielzeit auf 15 Min. und es wurde auf Jugendtore gespielt. Schon in den ersten Partien zeigten sich diese Änderungen durch zahlreiche Tore.

Nach spannenden Vorrunden-Spielen setzte sich jeweils der Gruppenerste der 4 Gruppen durch und spielte um den Einzug ins Finale. So standen sich im ersten Halbfinale „TuS Langholz“ und „Uli´s Salamiparty“ und im zweiten Halbfinale „Transzendentale Meditation“ und „Die Schleuser“ gegenüber.

Nach zwei aufregenden Partien und erneut vielen Toren, zogen „Uli´s Salamiparty“ und „Transzendentale Meditation“ ins Finale ein und spielten um den Titel. Im Spiel um Platz 3 setzte sich „TuS Langholz“ erfolgreich gegen das Lehrerteam „Die Schleuser“ durch, welches sich bis auf ein paar Beinschüsse gut geschlagen hatte.

Nach dem verlorenen Finale letztes Jahr wollte „Uli´s Salamiparty“ sich dieses Mal nicht den Titel entgehen lassen und gewann nach einem spannenden Finalspiel das Turnier.

Die in der Vorrunde so tatkräftige Unterstützung von den Zuschauerrängen nahm leider im Verlauf der Halbfinal- und dem Finalspiel ab, sodass zum Ende des Turniers leider kaum noch Unterstützung und Publikum da war.

Nach all den erfolgreichen, verletzungsfreien und torreichen Spielen und mit „Uli´s Salamiparty“ als verdientem Sieger endete das Turnier im späten Nachmittag.

Das Organisations-Team bedankt sich bei allen Teams, dem Technikteam, den Sanitätern, welche zum Glück nicht so viel zu tun hatten, dem Kuchenverkauf-Team, Herrn Kirch und der Schulleitung, ohne die wir dieses Turnier nicht hätten durchführen können.