Viele Stimmen gegen Rassismus und Diskriminierung

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2021/22

Vom 23.03. bis zum 25.03.2022 fand in der Aula des Inda-Gymnasiums das ausgezeichnete Projekt „Sei eine Stimme“ statt, welches von Martin Rietsch, dem Künstler und Vereinsvorstand des Verein „Aktion Liebe deinen Nächsten e.V.“ moderiert und durchgeführt wurde.

Das Projekt „Sei eine Stimme“ beinhaltete eine Fotoausstellung, welche großformatige Aufnahmen und Persönlichkeitsprofile von Gesichtern aus Politik, Sport, Wissenschaft und Unterhaltung mit individuellen Statements für Respekt und Menschlichkeit präsentierte. Die Exponate gestalteten sich kurzweilig und mit Botschaften, die Impulse für das gesellschaftliche Zeitgeschehen gaben und zum Nachdenken anregten. Neben den ca. 45 Exponaten beinhaltete das Projekt weitere Veranstaltungen, die sich gegen Diskriminierungen, Rassismus und Rechtsextremismus aussprachen. Neben den Workshops „Wertevermittlung mit Fußballbezug“ und „Alltagsrassismus und Antisemitismus“ war die Ausstellungseröffnung mit einer Podiumsdiskussion und Interaktionsstation ein Highlight der Projekttage. Dank der finanziellen Unterstützung des Integrationszentrums der Stadt Aachen und dem Förderverein gestalteten sich die von Frau Kienert und Herrn Tambornino geleiteten Projekttage als voller Erfolg. Da die Schülerinnen und Schüler mit den Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen von berühmten Personen mit Migrationshintergrund in Kontakt gekommen sind, wurden sie für das Thema Rassismus und Ausgrenzung sensibilisiert. Die Ausstellung ermutigte die Besucher, selbst eine „Stimme“ gegen extremistisches Gedankengut im persönlichen Umfeld und Einflussbereich zu sein. Zivilcourage beginnt oft damit, in Alltagssituationen oder innerhalb einer Gruppe eine reflektierte Meinung zu artikulieren. Unter dem Motto „Erheb deine Stimme“ hatten Ausstellungsbesucher die Möglichkeit, nach Vorbild der Exponate selbst Stellung zu beziehen und sich mit persönlich formulierten Beiträgen fotografieren zu lassen.