Weihnachtssingen 2019

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2019/2020

Am 3. Dezember fand zum zweiten Mal das Weihnachtssingen am Inda-Gymnasium Aachen statt. Zu diesem Anlass trafen sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, deren Eltern und Familien  sowie Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums, um gemeinsam mit der Lehrerband und dem Chor in der Aula, um sich musikalisch auf Weihnachten einzustimmen.

Nach der gelungenen Premiere als Abschluss des Kulturfestivals im vergangenen Jahr erfreuten sich die zahlreichen Gäste auch in diesem Jahr am gemeinsamen Musizieren – genauso wie an den  Getränken und den Speisen aus dem Imbisswagen. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung kostenfrei. Stattdessen wurden Spenden für die Förderung und Durchführung musikalischer Projekte an der Schule gesammelt.

Unterstützt wurden die abwechslungsreichen Arrangements der Lehrerband durch mitmusizierende Schülerinnen und Schüler der Sek. II, und der Chor hatte extra zwei neue Stücke eingeübt. Eigentlicher Kern des Abends waren jedoch die vielen bekannten Weihnachtslieder zum Mitsingen – von „Stille Nacht“ und „O Tannenbaum“ über Nikolauslieder bis hin zur „Weihnachtsbäckerei“. Ganz besonders brachten sich dabei unsere Austausch-Schüler/innen aus Turin ein, welche die Veranstaltung durch einige Strophen auf Italienisch bereicherten.

Aufgrund des hohen Erfolges und der sehr positiven Rückmeldungen des Weihnachtssingens wird dieses als fester Event des Kalenderjahres am Inda-Gymnasium etabliert. Herr Bierganz selbst wurde von den Nachbarn unserer Schule positiv auf das Event angesprochen. So weit klangen die weihnachtlichen Töne in Kornelimünster… Die positive Stimmung während des Singens und der Gemeinschaftsgedanke sind dabei nicht nur ein Beweis für den Erfolg der Veranstaltung, sondern spiegeln die persönliche wie musikalische Note des Inda-Gymnasiums wider.