¿Ya conocéis a Claudia?

StzAktuelles, Schuljahr 2020/2021

Es nuestra auxiliar de conversación de España aquí en el Inda. Nació y fue al colegio en Ourense en Galicia, España, y tiene un hermano de 18 años ahí. A Claudia le gusta nadar, montar a caballo, ver series y películas, leer y quedar con amigos. Su serie favorita es Juego de Tronos y sus libros favoritos son los Juegos del Hambre.

Diferencias entre Alemania y España

Dado que Claudia es española puede contarnos mucho sobre su cultura y las diferencias con Alemania. Su comida favorita es la paella y la echa mucho de menos aquí. Pero en Alemania le gusta el Currywurst, el Schnitzel y de esta región el Flammkuchen. Su tradición alemana favorita es pintar huevos de Pasqua y esconderlos, y le gusta el Carnaval alemán, aunque es diferente al Carnaval español, que es su tradición española favorita. Otra diferencia entre España y Alemania es que el sistema de salud, la economía y la sociedad funcionan mejor aquí. Además hay más trabajo en Alemania. También dice que hay muchas diferencias entre los sistemas de educación en los dos países. En primer lugar las notas son diferentes porque van de 0 a 10 y se aprueba con un 5. Además, en Alemania los niños respetan más a sus profesores y son más educados.

Opiniones sobre Alemania y Aquisgrán

Lugares alemanes que le gustan a Claudia son la Selva Negra, Hamburgo, Múnich, pero su ciudad favorita es Berlín. Pero también le gusta Aquisgrán y sobre todo la catedral y el Lousberg. Claudia ha elegido Alemania porque ya estuvo aquí con Erasmus en el año 2018 y quería volver a vivir aquí. Piensa que la gente es bastante amable y maja.

Ayuda en las clases de Español

Claudia ya está aquí desde octubre del año pasado pero queremos saber algo sobre sus razones para emigrar. En primer lugar le gusta la cultura alemana y quiere mejorar su alemán para poder trabajar como traductora en el futuro. Para aprender más rápido el alemán va a cursos en la escuela de idiomas. Por el momento es auxiliar de conversación para prepararse para su futuro. Sus tareas en nuestro instituto son muy variadas, por ejemplo ayuda a los estudiantes con preguntas de vocabulario y de pronunciación y a los profesores en clase. También prepara actividades y corrige textos de alumnos.

FUN FACTS:

• No todo el mundo en España sabe bailar flamenco.
  • En cada región hay un baile típico diferente con vestidos diferentes (él de Galicia se llama muineira).
  • En España se tienen dos apellidos, el primero es del padre y el segundo de la madre.
  • En su región Galicia se come pulpo.
  • Muchos españoles duermen la siesta al mediodía, puede durar entre 20 y 30 minutos.

Kennt ihr schon Claudia?

Sie ist unsere spanische Fremdsprachenassistentin hier am Inda. Sie ist in Ourense in Galizien, Spanien, geboren und zur Schule gegangen und hat dort einen 18 Jahre alten Bruder. Claudia schwimmt gerne, reitet, schaut Serien und Filme, liest gerne und trifft sich mit Freunden. Ihre Lieblingsserie ist Game of Thrones und ihre Lieblingsbücher sind die Hunger Games.

Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien

Da Claudia Spanierin ist, kann sie uns viel über ihre Kultur und die Unterschiede zu Deutschland erzählen. Ihr Lieblingsessen ist Paella und sie vermisst es hier sehr. Aber in Deutschland mag sie Currywurst, Schnitzel und aus unserer Region auch den Flammkuchen. Ihre deutsche Lieblingstradition ist unsere Art Ostern zu feiern, sprich Eier zu bemalen und sie zu verstecken. Außerdem mag sie den deutschen Karneval, auch wenn er anders ist als der spanische Karneval, der ihre spanische Lieblingstradition ist. Claudia findet, ein weiterer Unterschied zwischen Spanien und Deutschland ist, dass das Gesundheitssystem, die Wirtschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen hier besser funktionieren. Zudem gäbe es hier mehr Arbeitsplätze. Claudia meint, dass es auch viele Unterschiede in den Bildungssystemen der beiden Länder gibt. Einerseits sind die Noten anders: sie gehen von 0 bis 10 und bestanden hat man ab einer 5. Andererseits ist sie der Meinung, dass die Kinder in Deutschland ihre Lehrer mehr respektieren und höflicher sind.

Ihre Meinung zu Deutschland und Aachen

Deutsche Städte und Orte, die Claudia besonders mag, sind der Schwarzwald, Hamburg, München, sowie ihre Lieblingsstadt Berlin. Aber auch Aachen gefällt ihr gut, vor allem der Dom und der Lousberg. Claudia hat sich für Deutschland entschieden, weil sie 2018 bereits mit dem Studienaustauschprogramm Erasmus hier war und wiederkommen wollte, um hier zu leben. Sie findet, dass die Bevölkerung sehr freundlich und sympathisch ist.

Unterstützung im Spanischunterricht

Claudia ist bereits seit Oktober letzten Jahres hier. Wir würden gerne etwas über ihre Gründe für die Auswanderung erfahren. Vor allen Dingen gefällt ihr die deutsche Kultur und sie möchte ihr Deutsch verbessern, um in Zukunft als Übersetzerin arbeiten zu können. Um schneller Deutsch zu lernen, besucht sie Kurse an der Sprachschule. Derzeit ist sie Fremdsprachenassistentin, um sich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Ihre Aufgaben an unserer Schule sind sehr vielfältig, zum Beispiel hilft sie den Schülern bei Vokabel- und Aussprachefragen und den Lehrern im Unterricht. Sie bereitet auch eigene Unterrichtseinheiten vor und korrigiert die Texte der Schüler.

FUN FACTS:

• Nicht jeder in Spanien weiß, wie man Flamenco tanzt.
  • In jeder Region gibt es einen anderen typischen Tanz mit unterschiedlichen Kleidern. Der typische Tanz in Galicien heißt „muineira“.
  • In Spanien hat man zwei Nachnamen, der erste ist der erste Nachname des Vaters und der zweite ist der erste Nachname der Mutter.
  • In Ihrer Region Galicien isst man Oktopus als Spezialität.
  • Viele Spanier machen zur Mittagszeit eine Siesta, die zwischen 20 und 30 Minuten dauern kann.