Auftakt der Projektwoche mit André Wiersig, “the Man of the Ocean” (Montag, 5. Juni 2023)

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2022/23, UNESCO

Zum Auftakt unserer dreitägigen Projektwoche hatten wir einen besonderen Gast eingeladen: André Wiersig, Extremschwimmer und UN-Botschafter der Meere. Die UN-Ozeandekade (2021 – 2030) als auch das Unesco-Motto unserer Projekttage „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ stellten die Weichen für einen spannenden und inspirierenden Schultag.

Trotz seines extrem vollen Terminkalenders nahm André Wiersig sich Zeit und verbrachte einen Schultag in der Aula unserer Schule, wo er Klassen und Kursen aus verschiedenen Jahrgangsstufen von seiner Mission berichtete: Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit der Ozeane für unser Überleben zu richten und auf ihre unglaubliche Schönheit und Vielfalt hinzuweisen.

Unterstützt von packendem und informativem Video- und Bildmaterial berichtete André Wiersig von seinen Begegnungen mit Meeresbewohnern, die er beim Durchschwimmen der sieben schwierigsten Meerengen der Welt, der „Ocean’s Seven”, getroffen hat: von verspielten Kegelrobben und geselligen Delfinen bis hin zu neugierigen Haien und singenden Walen. Er selbst hat das Ausmaß der Verschmutzung der Ozeane durch Plastik am eigenen Körper erfahren. Als er nachts auf dem offenen Ozean beispielsweise mit dem Kopf in eine Plastiktüte schwamm oder sich eine Platzwunde an einer Europalette zuzog, die im Wasser trieb.

André Wiersigs Berichte über das Leben von Menschen und Tieren, die im und am Rande der Ozeane leben, waren inspirierend und wurden von vielen Fragen unserer Schüler*innen abgerundet. Wer André Wiersig erlebt hat, der wird möglicherweise von heute an eine Dose Thunfisch oder den nächsten Strandurlaub mit anderen Augen betrachten.