Ausflug ins internationale Zeitungsmuseum Aachen

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Ausflug ins internationale Zeitungsmuseum Aachen

Am Dienstag, dem 15.08. war unsere UNESCO-AG unter der Leitung von Frau Gray und Herrn Stöcker zu Besuch im weltweit einzigen internationalen Zeitungsmuseum in Aachen. Grund des Besuchs zu Schuljahresbeginn war die Ausstellung mit dem Titel „Breaking News – Making News – Faking News“.

Nach einem kurzen Eingangsvortrag über die Geschichte des Zeitungsmuseums, des geschichtsträchtigen und ältesten Steinhauses Aachens, dem Haus Rupenstein und der Zeitungskultur Aachens bot sich den Schülerinnen und Schülern ein breites Informationsangebot in Form multimedialer Darstellungen über die Geschichte der Zeitungs- und Pressearbeit.

Höhepunkt des Rundgangs stellte die Wechselausstellung über das Manipulieren von Zeitungsmeldungen – heute auch als Fake News bekannt. Den Schülerinnen und Schülern wurde hier aufgezeigt, dass das Manipulieren von Nachrichten aus unterschiedlichen Gründen bereits seit hunderten Jahren von Regierungen, Machthabern aber auch Gegnern dieser genutzt wurde, um das Volk auf die eigene Seite zu ziehen. Dadurch wurde auch die Macht der Medien deutlich, da sie in der Vergangenheit als auch heute dafür verantwortlich sein können, dass Regierungen bestehen oder gestürzt werden.

Fake News und Co. – Zur Begriffsdifferenzierung (Auszug aus der Ausstellung)

„So plakativ der Ausdruck , Fake News’ auch ist, er taugt nicht zur Beschreibung aller Arten von falscher, manipulativer oder allgemein problematischer Berichterstattung  […] Fake News sind falsche oder irreführende Meldungen, die ein unwahres Bild der Wirklichkeit zeichnen. Wenn jemand Fake News verbreitet, will er entweder das Publikum bewusst täuschen oder die Wahrheit ist ihm schlicht gleichgültig. Damit verbunden sind in der Regel kommerzielle Absichten: Fake News bringen Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit bedeutet mehr Klicks oder Quote, mehr Klicks oder Quote bringen mehr Werbeeinnahmen […]

  1. So sind Fake News von Propaganda zu unterscheiden. Mit Propaganda ist der Versuch gemeint, die Meinung und Einstellung sowie das Verhaltens bestimmter Gruppen zu beeinflussen […]
  2. Auch Verschwörungstheorien sind nicht mit Fake News gleichzusetzen. Eine Verschwörungstheorie ist eine Erklärung für ein Ereignis, demzufolge gewisse Menschen oder Gruppen ein (verborgenes) Interesse am Eintreten des Ereignisses hatten und sich miteinander verschworen haben, um es herbeizuführen […]
  3. Immer schon haben Journalisten auch unbeabsichtigt Fehler begangen und Falschmeldungen aufgesetzt. Journalistische Irrtümer sind nicht das Gleiche wie Fake News, da die Täuschungsabsicht fehlt.
  4. Falschmeldungen mit satirischer oder parodistischer Absicht sind ebenfalls keine Fake News.
  5. Als selektive Berichterstattung wird eine einseitige Berichterstattung bezeichnet. Da diese aber nicht zwangsläufig aus einem Mangel an Wahrhaftigkeit heraus geschieht, ist auch dies nicht mit Fake News zu verwechseln.

⇒ Nicht immer fällt eine eindeutige Zuordnung leicht, um was genau es sich handel – manchmal treffen zwei oder mehrere Kategorien gleichzeitig zu.