Bienenhotels wurden zu einem Event

StzAktuelles, Allgemein, Archiv, MINT, Schuljahr 2018/2019, UNESCO

Wir haben von unserem Klassenlehrer Herrn Kirch die Info bekommen, dass die ganze Schule sich dem interessanten und tollen Projekt „Bienenhotels“ verschrieben hat und wir am 23. Mai, 2019 von 12:30 bis 15:55 Bienenhotels fabrizieren sollten. Wir fanden es schade, dass eine Stunde Deutsch und eine Doppelstunde Sport entfallen sollten, jedoch war die Vorfreude bei uns riesig.

Nach einer kurzen Einweisung von Herrn Schmitz bei den verschiedenen Geräten, dem Material und der perfekten Vorgehensweise ging es los. Das Ziel war, dass jeder ein Bienenhotel herstellt. Manche von uns hatten ein paar kleinere Probleme beim genauen Hämmern, sodass alles hervorragend passte, die Nägel nicht herauskamen und die weiteren Schritte problemlos funktionierten. Das haben wir durch gegenseitige Hilfe durch das Festhalten beim Leimen, Hämmern und weitere Schritte erklären als auch zeigen gut absolviert. Das alle Aufgaben unterschiedlich waren, hat uns von Anfang bis Ende alles besonders gut gefallen.

Herr Jahnke und Herr Marburger haben uns für kurze Zeit besucht. Das Highlight des erfolgreichen Tages war das Grillen in der sonnigen Mittagspause. Herr Bierganz und Frau Rave, die Sekretärin, wurden die eingeladen. Am Ende der Zeit haben wir die Bienenhotels weggestellt und alle zusammen zügig aufgeräumt. Dazu gehörte die Pinsel auszuwaschen, die Tische sauber zu machen und zu staubsaugen.

Unsere Vorfreude hat sich bestätigt, da wir Spaß als Klasse hatten. Natürlich würden wir es immer wieder machen. Der erfolgreiche Tag war ein Beweis dafür, dass wir uns gegenseitig immer helfen und zusammen halten. Die Stunden waren es definitiv wert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir finden diese Aktion außergewöhnlich und sehr schön! Vielen Dank an die Lehrer für die hilfreiche Unterstützung.
Jessica, 8c