Das Inda-Gymnasium unterstützt ukrainische I-Dötzchen!

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2022/23, UNESCO

Die StädteRegion Aachen sammelt in Zusammenarbeit mit Blau-Gelbes Kreuz e.V. gut erhaltene Schulranzen. Die Idee wurde gemeinsam von Linda Mai (Vorsitzende Blau-Gelbes Kreuz e.V.), Dr. Kateryna Kravchenko (Leiterin der Aachener Filiale) und unserem Aachener Sozialdezernenten Michael Ziemons entwickelt.

Für die meisten Erstklässler und ihre Eltern in der Ukraine ist auch der diesjährige Schulbeginn wegen des Krieges und der damit verbundenen Schwierigkeiten eng mit Sorgen verknüpft. Viele Bildungseinrichtungen und Fabriken wurden teilweise komplett zerstört. Es gibt massive Engpässe bei der Herausgabe und der Produktion neuer Schulsachen.

Viele Fünftklässler kaufen sich für den Übergang auf die weiterführende Schule eine neue Schultasche. Doch wohin mit dem „alten“ Ranzen? Am besten spenden! Die StädteRegion Aachen sammelt die gebrauchten Schulranzen, das Blau-Gelbe Kreuz holt die gespendeten Ranzen bei der StädteRegion ab und sorgt dann für den Transport in die Ukraine. Die Schulranzen gehen bedarfsgerecht in Aachens Partnerstadt Chernihiv.

Das Inda-Gymnasium als frisch ausgezeichnete UNESCO Projektschule möchte diese Aktion gerne unterstützen. Nachhaltigkeit im Bereich der Bildung ist ein elementarer Bestandteil der 17 Ziele der UNESCO, denen sich unsere Schule besonders verbunden fühlt.

Ihr habt euch am Inda-Gymnasium angemeldet und wollt etwas Gutes tun? Ihr habt noch einen gut erhaltenen Schulranzen zu Hause? Dann schnappt euch euren gebrauchten Ranzen (inklusive Sportbeutel, Federmäppchen und sonstigem Zubehör) und gebt ihn schnell bei uns im Sekretariat ab. Die Hilfsaktion läuft bis zum 10.08.2023. Das Inda-Gymnasium sammelt bis einschließlich Mittwoch, den 09.08.2023 und bringt die Schulranzen dann zur StädteRegion.

Leitet diese Aktion gerne an eure Freunde und Bekannten weiter. Jeder Ranzen hilft.

Herzlichen Dank!

Arthur Bierganz (Schulleiter) und Lis Kranzhoff (Lehrerrat)