Inda MINT-Profil

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2019/2020

Seit 2017 ist das Inda Gymnasium Mitglied im nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Diesem Netzwerk gehören 341 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet an. Der ehemalige MINT-Koordinator des Inda-Gymnasiums Klaus Buschhüter konnte die Akkreditierung 2017 von Frau Dr. Hubig, Bildungsministerin des Landes Rheinland Pfalz und Herrn Gollub, dem Vorstandsvorsitzenden von Verein MINT EC entgegennehmen.

Im Rahmen des MINT-Profils bietet das Inda-Gymnasium ein hochwertiges Ausbildungsangebot im mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Bereich. Als Mitglied des MINT-EC-Netzwerks arbeiten wir aber auch kontinuierlich am weiteren Ausbau unseres MINT-Zweiges. Dabei kooperiert das Inda Gymnasium im Rahmen  seiner zahlreicher MINT-Aktivitäten mit Unternehmen, Hochschulen und verschiedenen MINT-Institutionen.

Ab der Klasse 9 bieten wir im Wahlpflichtbereich Kurse in Mathematik/Physik, Informatik/Politik sowie die Junior-Ingenier-Akademie an. In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler Leistungskurse in den Fächern Mathematik, Physik, Biologie und Chemie wählen. Außerdem kann in der Oberstufe das Fach Technik belegt werden und dieses als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden.

Neben dem Unterricht bieten wir in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften ein breites Angebot aus dem MINT-Bereich. So z.B. die AGs Jugend forscht, Segeln-Elektronik, Amateurfunk, LEGO-Robotik und viele mehr.

Besonders hervorzuheben ist unsere intensive Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf zahlreiche Wettbewerbe. Hier konnten wir in der Vergangenheit viele Erfolge auf Landes- und Bundesebenen erzielen. Im Wettbewerb der First-LEGO-League konnten Inda-Teams 2019 und 2023 beachtliche Erfolge beim Weltfinale erzielen.

Als MINT-EC-Schule können wir MINT-EC-Zertifikate zur Auszeichnung von Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.

Welche Möglichkeiten das MINT-EC-Netzwerk den Schülerinnen und Schülern des Inda-Gymnasiums bietet haben wir hier für Sie zusammengefasst.