Was verbirgt sich hinter MINT-EC?

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das  Inda -Gymnasium Aachen ist seit 2017 Mitglied im Netzwerk der MINT-EC-Schulen. MINT-EC wird vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING., den Verbänden der bayerischen Wirtschaft (vbw/vbm/bayme) und der Siemens Stiftung gefördert und steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Kultusminister­konferenz (KMK).

Der Verein verfolgt das Ziel, Schulen zu fördern und zu unterstützen, die sich überdurchschnittlich im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung engagieren.

Zur Seite des MINT-EC gelangen Sie hier.

Welche Vorteile bieten MINT-EC?

• Vergabe von MINT-Zertifikaten mit dem erfolgreichen Abiturzeugnis
  • Teilnahme an MINT-EC Camps
  • Schulcloudnutzung
  • Fortbildungen für das Lehrpersonal

MINT – Zertifikat:

Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.

Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Schuljahr 2014/15 eingeführt. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 4ING – die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V. sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall erkennen das MINT-EC-Zertifikat an. Sie fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung.

Weitere Informationen zum MINT-Zertifikat finden Sie hier.

MINT-EC Camps:

Mitgliedsschulen  haben die Möglichkeit, Schüler zu verschiedenen MINT-EC-Camps zu schicken. Dort bietet MINT-EC  zusammen mit seinen Förderern und Partnern den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Veranstaltungsformate an, um zum einen bereits vorhandenes MINT-Interesse zu fördern, zum anderen, um Interesse an MINT-Themen und Inhalten zu wecken und einen Beitrag für die Studien- und Berufsorientierung zu leisten.

Die Bandbreite an Veranstaltungsformaten des Netzwerkes MINT-EC erstreckt sich von ein- bis zweitägigen Foren zur generellen Information und Diskussion von gesellschaftlich relevanten MINT-Themen, über Camps und Akademien mit Schwerpunkt auf Forschung und Wissenschaft unter Einbezug der gesellschaftlichen Dimension eines Forschungsgegenstandes. Bis hin zu mehrjährigen Programmen, die Interessierte auf ein MINT-Studium vorbereiten und jungen Spitzentalenten das Forschen schon während der Schulzeit ermöglichen.

Die MINT-EC-Veranstaltungen dienen auch immer einem sozialen Aspekt. Schülerinnen und Schüler üben sich nicht nur in Teamarbeit, sondern treffen hier auf Gleichgesinnte. Die hier entstehenden Freundschaften und Kontakte reichen zeitlich meist über das Abitur hinaus und münden nicht selten in einer Zusammenarbeit bei den MINT-EC Alumni.

Schulcloud:

Eine Schulcloudnutzung ist in Erprobung. Federführend ist hier das Hasso Plattner Institut an der Universität Potsdam. Das Inda Gymnasium wartet im Moment diese Erprobungsphase ab.

Fortbildungen für das Lehrpersonal:

MINT EC bietet jährlich zahlreiche Fortbildungen für Lehrkräfte des Inda Gymnasiums an. Ebenso gibt es die jährliche Schulleitertagung, die die Schule mit den Köpfen des Netzwerks verbindet.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC ist ein MINT-Angebot auf hohem Niveau. Dies strebt das Inda – Gymnasium seit Jahren an. Es ist die MINT-Wettbewerbsschule der Region, da sie als Schule selber MINT-Wettbewerbe ausrichtet, sich sowohl an der Durchführung von regionalen Wettbewerben beteiligt als auch mit zahlreichen Teilnahmen an unterschiedlichsten Wettbewerben mit hervorragenden Ergebnissen teilnimmt. Zusätzlich zu den traditionellen Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie, die immer mit Leistungskursen vertreten sind, wird in der Sekundarstufe II auch das Fach Technik angeboten. Auch Informatik ist in der Oberstufe im Grundkursbereich vertreten. In den Differenzierungsangeboten der Mittelstufe finden sich die Junior Ingenieur Akademie und das Angebot Physik/Mathematik sowie Informatik/Politik.