Juniorwahl 2021

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2021/22, UNESCO

Bei der bundesweiten Juniorwahl können Schüler*innen von weiterführenden Schulen ihre Stimme abgeben. Die Juniorwahl fand in den Wochen vor der Bundestagswahl statt, die Stimmen wurden am Sonntagabend um 18 Uhr veröffentlicht – also nach der regulären Bundestagswahl. In ganz Deutschland machten mehr als 1,1 Millionen Schüler*innen mit.

Von dem 16. Bis zum 22. September 2021 fand am Inda-Gymnasium unsere Juniorwahl zur Bundestagswahl statt. Die Juniorwahl wurde von Frau Trint und Herrn Welter vorbereitet. Bei einer Anzahl von 730 wahlberechtigten Schüler*innen in den Stufen 7 bis Q2 gab es eine Wahlbeteiligung von 88 %.

Am Donnerstag den 23. September wurden die Stimmen von 14 Schüler*innen ausgezählt.

Unter Aufsicht von Herrn Hoppe und Herrn Schröder ermittelten wir das Ergebnis, welches wir anschließend in einer Excel Datei grafisch aufbereiteten.

Wie man an der Grafik erkennen kann, haben die Grünen 36% der Zweitstimmen für sich gewinnen können und sind damit klar stärkste Kraft. Neben den Grünen wären nach dem Ergebnis am Inda-Gymnasium auch die SPD mit 20 %, die FDP mit 13 % und die CDU mit 11 % im Bundestag vertreten. Die im Bundestag vertretenen Linken und die AfD hätten am Inda-Gymnasium die 5%-Hürde verfehlt (Linke 4,1%; AfD 2,5%).

Nach dem Ergebnis der Erststimmen hätte am Inda-Gymnasium Oliver Krischer von den Grünen das Direktmandat im Wahlkreis Aachen I errungen.

Die abgebildete Grafik zeigt an, wie viele Sitze die Parteien erhalten hätten.

Das bundesweite Ergebnis aller Schulen und die einzelnen Wahlkreisergebnisse sind unter Juniorwahl.de zu finden.