Kältehelfer-Aktion ein voller Erfolg

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2020/2021, UNESCO

Kurz vor Weihnachten fand am Inda-Gymnasium die Aktion mit den ehrenamtlichen Kältehelfern der Johanniter statt. Über mehrere Wochen spendeten Schüler, ihre Erziehungsberechtigten und Lehrer Lebensmittel, Decken, Isomatten und Schlafsäcke.

Die Kältehelfer geben die Spenden im Kältebus an Menschen ohne Obdach weiter, die nachts auf den Straßen im Stadtgebiet unterwegs sind. Sie versorgen die oft ausgegrenzten Hilfsbedürftigen dabei nicht nur mit warmen Getränken, Mahlzeiten und winterfester Bekleidung, sondern schenken ihnen auch soziale Wärme, Herzlichkeit und Respekt.

Tim Hermanski von den Kältehelfern erklärte bei der Übergabe: ,,Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Obdachlosen, die abends zum Kältebus kommen, verdoppelt – es sind jetzt knapp 150. Die Spende des Indas reicht für vier Tage, das ist wirklich toll!”

Wir bedanken uns sehr für die große Anzahl an Spenden, für die Kooperation mit der UNESCO-AG und für die Hilfe von Frau Gray, Frau Büchers, Herrn Kortlepel, und Herrn Kratky!

Wir freuen uns bereits darauf, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen!

Eure SV