“Kinder stärken. Kinder schützen.” – Sternsingeraktion 2023

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2022/23, UNESCO

Am Wochenende vom 6. – 8. Januar 2023 war es wieder soweit: deutschlandweit zogen Sternsingerinnen und Sternsinger durch die Straßen, um Geld für Kinder in Not zu sammeln und den Segen zu bringen.  Das Motto für das diesjährige Königssingen lautet “Kinder stärken. Kinder schützen” und alle Spenden gehen an eine Organisation in Indonesien, die sich für Gesundheit und die Einhaltung der Kinderrechte einsetzt.

Die Zeichen „C+M+B“ werden mit Kreide auf den Türrahmen geschrieben oder in Form eines Aufklebers angebracht. Sie erinnern an die Namen der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar und werden auch als Abkürzung für „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ gedeutet. Seit 2018 ist die Tradition des Sternsingens sogar im deutschen Unesco-Register für immaterielles Kulturerbe, da es schon mehrere hundert Jahre alt ist.

Die Unesco-AG hatte alle Schülerinnen und Schüler des Inda Gymnasiums, die sich bei der Sternsingeraktion 2023 engagiert haben, zu einem Treffen in die Aula eingeladen. Es war sehr schön zu sehen, dass diese Tradition auch von vielen Lernenden in den Klasse 5 und 6 und darüber hinaus weitergelebt wird!