Lebensmittelspenden für Obdachlose – Das Inda-Gymnasium unterstützt die Kältehelfer der Johanniter

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2019/2020, UNESCO

Nicht nur 2019 neigte sich dem Ende zu, auch Weihnachten stand wieder vor der Tür. Da es eine feierliche Zeit der Besinnung und der Barmherzigkeit ist, wollte das Inda-Gymnasium in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien Menschen unterstützen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Da es immer wieder Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen keinen festen Wohnort haben, hat sich das Inda-Gymnasium dazu entschieden, eine Hilfsaktion der Johanniter für Obdachlose zu unterstützen.

Alle SchülerInnen und LehrerInnen wurden dazu eingeladen, verpackte Lebensmittel, aber auch Güter wie Schlafsäcke oder Decken an unserer Schule vorbeizubringen. Am letzten Schultag kamen zwei freiwillige Mitarbeiter der Kältehelfer, die sich unsere Spenden abholten und zusätzlich aus ihrem Alltag erzählten. Zweimal pro Woche fährt das Kältemobil abends durch Aachen und hält an vereinbarten Orten. Bei extremer Kälte fahren die Johanniter auch jeden Abend. Zwischen 70 – 100 Menschen versorgen sie im Normalfall an einem Abend mit Lebensmitteln und Kleidung.

Wie schon bei vergangenen durchgeführten Aktionen, war auch dieses Mal die Spendenbereitschaft in unserer Gemeinschaft groß. Dank der Schülervertretung, die diese Aktion organisiert und durchgeführt hat, konnte einigen Menschen, die in Not geraten sind, geholfen werden. Es war allerdings ernüchternd und traurig zu erfahren, dass die große Menge an Spenden der Erfahrung der Kältehelfer nach nur für 2 Tage reichen würde.

Trotzdem hoffen wir, dadurch auch Menschen, die nicht so viel haben wie wir, eine schöne und frohe Weihnachtszeit ermöglichen zu können.