„Let’s Play Together“ – 2021-2022

MirAktuelles, Archiv, Schuljahr 2021/22, Schuljahr 2022/23, UNESCO

Musik ist eine Sprache, die keine Landesgrenzen kennt. Eine Sprache, mit der sich Menschen verstehen, die nicht dieselbe Muttersprache sprechen. Ein Mittel, das Brücken baut und Menschen verschiedener Herkunft und Kultur zusammenbringt. Das gemeinsame Musizieren schafft den Rahmen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und zu erleben.
In einer Zeit, in der ein Virus Menschen isoliert und der europäische Gedanke als gemeinsamer Wert immer wieder in Frage gestellt wird, lässt das Projekt „Let’s Play Together“ unseren Schülerinnen und Schülern des Istituto Comprensivo Amadeo Maiuri in Pompei und des Inda-Gymnasiums die kulturellen und historischen Wurzeln Europas erleben.

Fast zwei Jahre sind inzwischen vergangen, seit durch eine Anfrage über die Plattform eTwinning die Idee zu einem gemeinsamen musikalischen Projekt geboren wurde. Als die Idee geboren wurde und die konkreten Planungen Form annahmen, konnte keiner ahnen, wie bedeutsam ein solches Projekt als Zeichen des Zusammenhalts über Staatsgrenzen hinweg im Zeichen Kriegs in der Ukraine sein würde.

Mit dem durch Bürgermeister Claudio D’Alessio formulierten Interesse der Stadt Pompei an einer Städtepartnerschaft mit Aachen – zwei Städte mit UNESCO-Welterbestätten und großer historischer Bedeutung für Europa – könnte aus diesem Projekt weit mehr erwachsen, als die herzliche Freundschaft zwischen zwei Schulen.

Sowohl bei der Begegnung in Pompei im April, als auch im November in Aachen konnten die Schülerinnen und Schüler neben der Erarbeitung eines gemeinsamen Konzertprogramms Besonderheiten der Regionen und bedeutende Orte der Geschichte erleben.
Bei den öffentlichen Abschlusskonzerten im Teatro Matiello in Pompei und in der Aula des Inda-Gymnasiums konnten unsere Schülerinnen und Schüler die Früchte der gemeinsamen Arbeit präsentieren.