Margit Auer besucht uns am Inda-Gymnasium

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2022/23, UNESCO

Am 23. April dieses Jahres steht der UNESCO “Welttag des Buches“ an. Aus diesem Grund hatte die UNESCO-AG des Inda-Gymnasiums ein besonderes Projekt organisiert: Margit Auer, die Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“, besuchte unsere Schule, um aus ihrem neuen Buch vorzulesen und Fragen zu beantworten. Dieses Projekt war ausschließlich für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 gedacht, weshalb die Aufregung natürlich groß war. Am 7. März war es schließlich soweit. Die Lesung fand in der Aula des Inda-Gymnasiums statt und viele Kinder hatten sich ein Buch zum Signieren eingepackt. Gleich zu Beginn wurde Margit Auer mit einer kurzen musikalischen Einlage an unserer Schule willkommen geheißen. Eine Schülerin der Sekundarstufe ll sang, unter der Begleitung von Frau Gray am Klavier, den Titelsong des zweiten Kinofilms „Die Schule der magischen Tiere“, welcher auf der Buchreihe basiert und letztes Jahr in die Kinos kam. Danach folgte eine kurze Vorstellung der Autorin und ihrer Buchreihe, bevor sie aus einigen bereits erschienenen Bänden Passagen vorlas, nicht zuletzt aus dem neu erschienen 13. Band.  Die Fünftklässler*innen folgten der Lesung gespannt und beteiligten sich sehr eifrig am Programm. Margit Auer stellte die Charaktere aus der Wintersteinschule vor und erzählte viele Hintergründe über die Idee der Buchreihe, aber auch einige spannende Fakten über die Verfilmung. Darauf folgte ein Fitness-Programm mit Schildkröte Henrietta, bei dem die Schüler*innen aktiv mitmachen konnten. Zum Schluss hatten sie noch die Chance, der Autorin einige Fragen zu stellen. Margit Auer stellte außerdem ein Quiz zur Kinder- und Jugendliteratur vor, welches anlässlich des Welttages des Buches ausgearbeitet worden war und seitdem zur Bearbeitung für die Schüler*innen der Sekundarstufe I in der Schulbibliothek ausliegt. Frau Auer stellte uns hierfür mehrere signierte Exemplare ihrer Bücher als Preise zur Verfügung.

Natürlich wäre die Lesung nicht komplett gewesen, wenn es zum Abschluss nicht noch eine Signierstunde gegeben hätte. Und so bekamen alle Fünftklässler*innen die Chance, ihre eigenen Bücher signieren zu lassen oder auch eine unterschriebene Autogrammkarte zu erhalten. Wir freuen uns sehr, eine so bekannte Autorin kennengelernt haben zu dürfen!