Unesco-Aktion: Reinigung von Stolpersteinen der Städteregion Aachen

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2022/23, UNESCO

11 Schülerinnen und Schüler der Unesco-AG haben am 8. November an der Aktion zur Reinigung der Stolpersteine der Städteregion Aachen teilgenommen. In Aachen allein sind seit 2008 knapp über 100 Stolpersteine verlegt worden. Stolpersteine sind ein Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, die den letzten Wohnsitz der Opfer nationalsozialistischer Gewalt vor ihrer Verhaftung durch die Nazis markiert.  In einer jährlichen Reinigungsaktion rund um den Jahrestag der Reichspogromnacht im Jahr 1938 sind Schüler*innen, Vereine, Betriebe und Organisationen in der Städteregion dazu aufgerufen, sich an der Reinigung zu beteiligen.

Die Unesco-AG des Inda Gymnasiums war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Wir durften insgesamt 6 Stolpersteine im Frankenberger Viertel reinigen. Zwei Stolpersteine erinnern an einzelne Aachener Bürger*innen und vier Stolpersteine erinnern an eine ganze Familie, die ermordet wurde.

Nachdem wir die Stolpersteine gereinigt hatten, hielten wir eine kurze Andacht auf dem Bürgersteig für die Opfer, die wir in der AG-Zeit vorbereitet hatten. Die Informationen zu den einzelnen Opfern haben wir von der Städteregion Aachen zur Verfügung gestellt bekommen. Zum Abschluss gab es eine Gedenkminute und wir legten weiße Rosen neben die Stolpersteine.