Welcome Charlie!

StzAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2019/2020, UNESCO

Charlie gehört jetzt zum Inda-Gymnasium. Charlie ist ein Telepräsenzroboter der Firma „No Isolation“, gedacht für langzeiterkrankte Kinder. Er ist ihr Auge, ihr Ohr, ihr Mund im Unterricht per Livestream. Charlie ist dafür da, Teilhabe am sozialen Geschehen der Klasse zu ermöglichen. Es geht nicht um Leistung, die das Kind trotz Krankheit bringen sollte. Teilnahme heißt das Zauberwort.

Der AV1 Roboter der Fima No Isolation ist ein Avatar, der eingesetzt werden kann, wenn ein Schüler, eine Schülerin für einen längeren Zeitraum erkrankt. Er kann den Platz des Schülers im Unterricht einnehmen und am Unterricht teilnehmen. Mithilfe einer Kamera kann der Avatar den Unterricht per Livestream beobachten und über eine App an den kranken Schüler weiterleiten. Wenn der Schüler etwas sagen möchte, kann er dies über sein iPad, mit dem er das Mikrofon am Roboter steuern kann. Durch verschiedene Darstellungsweisen am Kopf des Roboters kann der Schüler signalisieren, ob er eine Frage hat oder, ob er alles verstanden hat. Wenn der Schüler in Ruhe gelassen werden möchte kann er auch dies zeigen. Außerdem kann er durch die Augen darstellen, wie er sich fühlt. So stellt der Roboter das Auge, den Mund und das Ohr des fehlenden Schülers dar.

Dabei muss beachtet werden, dass der Roboter keine Daten speichert und die Aufnahmen live abgespielt werden. Außerdem unterliegt der AV1 strengen Datenschutzvorgaben, sodass der Roboter und die App gesperrt werden, sobald ein Screenshot vom Bildschirm gemacht wird. Auch außerhalb des Schulunterrichts kann der Avatar verwendet werden. So können Mitschüler den AV1 mit in die Pause nehmen und die soziale Komponente des erkrankten Schülers kommt nicht zu kurz. Das Angebot ist freiwillig und der Schüler kann selbst entscheiden, wann er am Unterricht teilhaben möchte und wann nicht. So kann der Unterrichtsausfall teilweise kompensiert werden und der Schüler verliert keinen Kontakt zu seinen Mitschülern.  Insgesamt ist der Avatar AV1 eine großartige Möglichkeit, um den Alltag eines langzeiterkrankten Kindes zum Teil wiederherzustellen.