Welttag der spanischen Sprache am Inda-Gymnasium

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2022/23, UNESCO

Am Sonntag, den 23. April 2023 stand der internationale UNESCO Tag der spanischen Sprache an. Der Sinn dieses Tages ist es, sowohl die spanische Sprache als auch Kultur zu feiern. Für die Spanischkurse des Inda-Gymnasiums war es wichtig, an diesem Tag teilzunehmen und selbstständig etwas zu organisieren. Da der 23. April jedoch leider ein Sonntag war und Sonntage sich bekanntlich schlecht für schulische Veranstaltungen eignen, holten wir dies am darauffolgenden Montag, dem 24. April, nach.

Das Fach Spanisch wird an unserer Schule ab der Jahrgangsstufe 9 als zweites Wahlpflichtfach angeboten und aktuell gibt es am Inda drei Spanischkurse in den Stufen 9, EF und Q1, die sich alle zusammentaten, um das Projekt auf die Beine zu stellen. Bereits im Vorhinein wurden Plakate gebastelt, Sprechblasen mit spanischen Sätzen beschrieben und Dekoration zusammengesucht. Da Musik natürlich an einem solchen Tag nicht fehlen darf, wurde auch eine Playlist mit spanischsprachigen Liedern erstellt, die für gute Stimmung sorgen sollten.

Am Montag in der ersten und zweiten großen Pause war es schließlich soweit. Wir bauten unseren Stand im PZ auf, verkauften spanisches Essen und spielten die zuvor ausgewählte Musik. Highlight des Tages war jedoch ein Quiz über die spanische Sprache, Kultur und andere Länder, in denen Spanisch als Nationalsprache gilt. Dieses Quiz war ebenfalls selbst erdacht worden und jeder, der Lust hatte, konnte sich daran beteiligen und sein Wissen austesten. Sicherlich lernte man hierbei auch ein paar spannende, bislang unbekannte Fakten dazu, außerdem erwartete die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl ein Preis. Bei dem Quiz durften sich schließlich zwei Schüler aus der Klasse 7b, die beide die höchstmögliche Punktzahl erreicht hatten, sowie eine Schülerin aus der 9b, über eine kleine Überraschung freuen.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir in vielen SchülerInnen Interesse für die spanische Sprache wecken konnten!

Foto unten: Die Gewinner des 1. und 2. Preises (Mitte) und SchülerInnen des Spanischkurses aus der Klasse 9