Was für ein Fußballtag! Beim ersten Fußballturnier der UNESCO-Schulen aus der EUREGIO am FohlenCampus von Borussia Mönchengladbach konnte das Inda-Gymnasium gleich doppelt jubeln: Beide angetretenen Mannschaften sicherten sich den Turniersieg und holen die beiden Wanderpokale für ein Jahr nach Kornelimünster!
Mit insgesamt 14 Spielern und einem Schiedsrichter trat das Inda-Gymnasium in zwei Altersklassen an: Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse spielten um den Sieg in der Altersklasse bis einschließlich 7. Klasse, die älteren Spieler aus Stufe 8 bis EF kämpften im Turnier bis 18 Jahre um den Titel.
Und die Voraussetzungen waren alles andere als selbstverständlich: Beide Teams hatten den jüngsten Altersdurchschnitt des jeweiligen Turniers. Bei den Großen stand lediglich ein Auswechselspieler zur Verfügung, die Jüngeren mussten sogar komplett ohne Auswechselmöglichkeit auskommen. Trotzdem hielten beide Mannschaften mit Herz, Leidenschaft, Teamgeist und spielerischer Qualität gegen starke Konkurrenz aus der Region dagegen. Einige der gegnerischen Spieler trainieren in Nachwuchsleistungszentren – umso bemerkenswerter, dass am Ende beide Pokale an das Inda-Gymnasium gingen.
In der jüngeren Altersklasse traten vier Mannschaften gegeneinander an, bei den Älteren waren es sechs Teams – darunter auch Berufskollegs und Realschulen. Es entwickelten sich spannende und umkämpfte, zugleich aber stets faire und respektvolle Spiele. Gespielt wurde bei bestem Wetter mit einem besonderen Ausblick: Der FohlenCampus bot die beeindruckende Kulisse mit Blick auf den Borussia-Park. Ein Treffen mit Jünter, dem Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Doch der Tag war mehr als ein Fußballturnier. Als UNESCO-Schule stehen für uns Werte im Mittelpunkt, die weit über das Spielfeld hinausreichen: Respekt vor dem Gegner, Fairness, Teamgeist, gegenseitige Unterstützung, Toleranz und ein friedliches Miteinander. Genau diese Tugenden wurden auf und neben dem Platz gelebt. Unterschiedliche Schulen und Jahrgänge kamen zusammen, begegneten sich auf Augenhöhe und zeigten, dass Wettbewerb und Gemeinschaft hervorragend zusammenpassen.
Der erste UNESCO-EUREGIO-Fußball-Cup war damit ein voller Erfolg – sportlich, menschlich und im Sinne der UNESCO-Idee.
Und so dürfen die beiden Wanderpokale nun ein Jahr lang unsere Trophäensammlung schmücken.
Ein starkes Zeichen für das Inda-Gymnasium – und ein Fußballtag, auf den wir mit Stolz zurückblicken!




